Speiseölentsorgung – „Ab in den ÖLI!“

Gebrauchte Speiseöle und -fette gehören weder in den Kanal (dort können sie Schäden anrichten) noch in die Bio- oder Restmülltonne!

Seit mittlerweile 15 Jahren gibt es in Oberösterreich ein geniales Sammelsystem dafür: den ÖLI!

Für private Haushalte gibt es den ÖLI in der kompakten 3-Liter-Version. Besorge Dir diesen kleinen gelben Eimer für die Sammlung von Altspeisefett im nächsten Altstoffsammelzentrum, gib ihn dort gefüllt wieder ab und nimm dir einen neuen mit. Der ÖLI ist ein Mehrweggebinde, das heißt, er kann unzählige Male wiederverwendet werden, und kommt nach seiner Reinigung in der Öli-Waschanlage immer wieder zum Einsatz. Und aus jedem Liter deines alten Speiseöls wird ein Liter Biodiesel! Genial, oder? 🙂

Gesetzliche Entsorgungspflicht
Laut Abfallwirtschaftsgesetz 2002, § 16, müssen Altöle und -speisefette in Österreich getrennt gesammelt und berechtigen Abfallsammler*innen oder -behandler*innen zur weiteren Verwertung übergeben werden. Zudem sind gebrauchte Speiseöle und -fette wertvolle Rohstoffe – so entsteht in österreichischen Biodieselraffinierien aus einem Liter Altöl ein Liter Biodiesel. Seit Einführung des ÖLIs im Jahr 2001 wurden bereits mehr als 13 Millionen Liter fossiler Diesel ersetzt und rund 37.000 Tonnen CO2 für den Klimaschutz eingespart!
Für Oberösterreichs Restaurants, Imbiss- und Cateringbetriebe, Großküchen, Feste und Veranstaltungen ist der 25-Liter Gastro-ÖLI die optimale Sammellösung. Erhältlich und abzugeben in allen oberösterreichischen Altstoffsammelzentren. Mit dem Gastro-ÖLI sind Sie als Sammler*in rechtlich auf der sicheren Seite und leisten zudem einen wichtigen Beitrag für die Umwelt.

Nicht zuletzt ist, wer sein Öl im Gastro-ÖLI sammelt, auch auf der „sauberen“ Seite. Denn Öle und Fette, die im Ausguss oder WC entsorgt werden, bilden Ablagerungen und Verstopfungen in den Abflussleitungen. Das bedeutet in Folge oftmals hohe Wartungs- und Reinigungskosten. Der Gastro-ÖLI hingegen ist ein günstiger Mehrwegbehälter, denn Sie bezahlen nur den ersten Kübel. Wenn Sie einen vollen Kübel ins ASZ bringen, erhalten Sie kostenlos einen leeren und gereinigten Kübel – dies gilt für alle weiteren Kübel.

Do’s and Dont’s beim Gastro-ÖLI:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert